kunden2  Conspectum® Coachingverständnis

 

Warum Coaching? 

Führungskräfte sind heute vor ein vielfältiges Aufgabenspektrum gestellt. Führen bedeutet dabei nicht nur, anderen Menschen zu helfen die richtige Richtung beizubehalten, sondern auch in allen Situationen beste Leistungen zu bringen.

 

Unser Coachingverständnis

Mit unserer Tätigkeit im Werte- und Sinncoaching fokussieren wir auf eine Arbeit, in der es darum geht, mit Sinnkrisen, Erschütterungen, Konflikten, Belastungen, Enge, Sackgassen und schlechten Empfindungen profund umzugehen. Neu entstehende Lebensfreude verdient alle Anstrengung - wir leisten dafür gerne unseren professionellen Beitrag. 

Werte sind für uns das Fundament, auf dem sich Einstellungen, Haltungen, Motivationen, Verhaltensweisen und Kommunikationen begründen. Werden Werte nicht verwirklicht, kann Sinn letztlich nicht gefunden werden. Dies gilt im Kleinen wie im Großen. Finden wir den Sinn in einem Unternehmen nicht, so wird die individuelle Leistungsfähigkeit sinken. Erkennen wir den Sinn in einem Projekt nicht, so wird der persönliche Beitrag im Team weniger wirkungsvoll sein. Finden wir den Sinn in uns selbst nicht, so kommen wir in Selbstzweifel. Wird der Sinn aber gefunden, dann können Zweifel und auch Verzweiflungen gehen - dann kann ein Mensch sich nicht verfehlen. Ist der Sinn eines Unternehmens oder einer Institution gefunden, dann gilt dies auch dort. 

Fach- und Führungskräfte finden den Weg zu uns, wenn sie spüren, dass sie durch krisenhafte Erlebnisse, eine unklare Feedbacksituation, einen zu hohen individuellen Kräfteverzehr, durch mürbe machende Konfliktsituationen, mangelnde Zukunftsaussichten oder ein Gefühl des Vakuums meinen, sich zu verfehlen. Wird der Sinn verfehlt, unterstützen wir unsere Klientinnen und Klienten mit unseren Leistungen als Werte- und Sinncoachs. Stimmen Rahmenbedingungen nicht mehr oder droht das Gefühl, die Zukunft mit ihren Chancen zu verfehlen, dann sind wir mit Business Coaching, mit Mentoring oder Sparring achtsame Begleiter Ihrer gewollten Entwicklung. Wir therapieren nicht.

Arbeitshaltung und Grundannahmen 

Unsere Leistungen erbringen wir nicht auf der Basis einer besserwisserischen Weltsicht, sondern - in Wertschätzung des Einzelnen, des Systems und dessen gewollter Entwicklung - mit dem Anspruch, qualitativ und tiefgängig zu arbeiten.

Neue Perspektiven im Leben kommen für jeden Menschen von vorn. Als Beraterpartner, Coach, Trainer und Mentor nehmen wir diese Haltung im Dialog mit unseren Kunden und Klienten ein. Unsere Arbeitsphilosophie ist einfach: 

Die Basis unserer Leistungen sind dabei unsere Annahmen und Konsequenzen, dass der Mensch als geistiges Wesen zutiefst danach strebt, sein Leben in einem Sinnzusammenhang zu verstehen - gelingt ihm dies nicht, verfehlt er sich und spürt eine Art "existentieller Frustration"; bei innerer Sinnerfüllung hingegen hat der Mensch das Empfinden seelischer Gesundheit;dass der Mensch seine Wirklichkeit selbst konstruiert, eine gemeinschaftliche Vorstellungswelt mit anderen Menschen kommunikativ entfalten und seine Zukunft aktiv gestalten kann;dass Menschen nicht marionettenartig der Fremdbestimmung unterworfen sind, auch wenn sie sich in einen solchen Erlebniszustand konditionieren können. Intuitiv spüren wir, dass diese "konstruktivistische" Sicht individuelle und grundsätzliche, auch anstrengende Arbeit bedeutet. Dieser Anstrengung weichen wir nicht aus;dass Menschen mit dem Willen zur Persönlichkeitsentwicklung mit Perspektivenwechsel diese Zusammenarbeit nicht nur als Mittel zu einem Zweck, wie z.B. einer kurzfristigen Klärung von Optionen zur Karriereentwicklung verstehen wollen, sondern bereit sind, ihre Entwicklungswege in einen wertebasierten und sinnorientierten Gesamtzusammenhang zu stellen;dass wir uns erlauben können, Profis zu sein und dennoch nicht fertig. Und dass wir uns erlauben dürfen, nicht fertig zu sein und dennoch als Profis wahrgenommen zu werden. 

Grundlagen - Was Sie erwarten können 

Vertrauen und Diskretion 

Partnerschaftliche Zusammenarbeit 

Experten, die aus eigener Topmanagement Erfahrung die Herausforderungen von Führungskräften und Themen in Unternehmen genau kennen 

Professionelle Unterstützung eigene Wege zu finden 

Ehrliches Feedback 

Fingerspitzengefühl 

Einen Partner, der auf Sie eingeht 

Einen Coach, der Sie vorbehaltslos unterstützt Ihre Ziele zu erreichen 

Unsere Kern-Werte

  • Vertrauen
  • Ehrlichkeit
  • Wertschätzung
  • Verantwortung
  • Respekt
  • Toleranz
  • Gleichwürdigkeit
  • und Authentizität

 

Positions- und Richtungsbestimmung

  • Sie suchen Ihren eigenen Weg?
  • Führung in unserer komplexen und vernetzten Welt? Alternative moderne Führung?
  • Sie möchten erfolgreich sein und endlich Zufriedenheit und Erfüllung finden?
  • Sie wollen heute und in der Zukunft etwas besonderes bewegen? ?
  • Mit Coaching zu Spitzenleistungen?
  • Sie möchten auch in komplexen Situationen souverän und authentisch führen?
  • Mit Coaching zu Spitzenleistungen?
  • Wie bilde und führe ich ein Power-Team?
  • Wie bewältige ich Change für mich und wie helfe ich den Anderen?
  • Wie etabliere ich eine gute Work-Life-Balance?
  • Wie beuge ich ich einem Burn-Out vor?

Sinn finden

Werte sind für uns das Fundament, auf dem sich Einstellungen, Haltungen, Motivationen, Verhaltensweisen und letztlich Kommunikationen begründen. Werden Werte nicht verwirklicht, kann Sinn letztlich nicht gefunden werden. Dies gilt im Kleinen wie im Großen. Finden wir den Sinn in einem Unternehmen nicht, so wird die individuelle Leistungsfähigkeit sinken. Erkennen wir den Sinn in einem Projekt nicht, so wird der persönliche Beitrag im Team weniger wirkungsvoll sein. Finden wir den Sinn in uns selbst nicht, so kommen wir in Selbstzweifel. Wird der Sinn aber gefunden, dann können Zweifel und auch Verzweiflungen gehen - dann kann ein Mensch sich nicht verfehlen. Ist der Sinn eines Unternehmens oder einer Institution gefunden, dann wird der persönliche Beitrag Wirkung zeigen.

Kontakt